JUMP-AND-FUN-AUSSIES

 

 

Aufzucht

 


Nach langen Überlegungen, 8 Jahren "Aussie-Erfahrung" und nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren, haben wir 2010 begonnen uns mit Cheyenne unsere kleine liebevolle Familienzucht aufzubauen.

 

       


 


 


 

Uns ist wichtig, dass sich die Elterntiere in Gesundheit und Charakter ergänzen und zueinander passen. Wir möchten Australian Shepherds züchten die ihre Familien durch ihre Vielseitigkeit und ihren "will to please", ihrem Wille zu gefallen, begeistern und zu Liebhabern dieser Rasse machen. Wir planen nur 2-3 Würfe im Leben unserer Hündin und wollen nicht am laufenden Band Welpen produzieren.


 

 

Der Australian Shepherd ist ein intelligenter und arbeitsfreudiger Hund, der sehr menschenbezogen ist und am liebsten immer und überall dabei sein möchte.


       


 


 


 

Inzwischen möchten viele so einen "bunten Hund", der scheinbar mühelos den Agilityparcour bewältigt oder schon auf das kleinste Zeichen von Herrchen oder Frauchen die tollsten Kunststücke vorführt.

Da uns unsere Welpen sehr am Herzen liegen und sie ein Teil unserer Familie sind, möchten wir, daß sie in die passenden Hände kommen. Wir wünschen uns Interessenten

- die sich über die Eigenschaften des Australian Shepherd informiert haben und seine Instinkte akzeptieren

- die ihren jungen Aussie nicht stundenlang alleine lassen. Welpen sind sehr kreativ und kommen auf die tollsten Ideen, wenn ihnen langweilig ist. Abgeknabberte Teppichfransen, angenagte Möbel, Schuhe, Fernbedienungen, von der Wand gerissene Tapeten usw. sind dann keine Seltenheit.

    
- die über genügend Zeit und Geduld verfügen die die Erziehung und Ausbildung erfordert

- die sich mit Freude und Spaß mit ihrem Aussie beschäftigen. Ihn körperlich und geistig entsprechend seiner Vorlieben fördern und fordern, ihn aber nicht überfordern. Gemeinsame Unternehmungen sind wichtig, er muß aber auch lernen, daß einmal nichts passiert.    

- die bereit sind evtl. die Urlaubsgewohnheiten umzustellen

- die mit Hundehaaren und Schmutz in ihrem Zuhause klar kommen

- die frei von Tierhaarallergien sind. Da ich selbst unter einer Frühblüherallergie leide, habe ich mich und Romy testen lassen bevor wir vor 10 Jahren Luna zu uns holten.

 

Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten sich mit ihm zu beschäftigen z.B.

Agility

Obedience

Dog Dance

Flyball

Frisbee

Longiertraining

Turnierhundesport

Ausbildung zum Rettungs- oder Therapiehund

Trick Dogging

oder Such- und Apportierspiele zu Hause oder unterwegs uvm.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Vordergrund sollte der Spaß an der Sache stehen. Wichtig ist auch die Mischung aus An- und Entspannung. Wir hören immer wieder von Hundebesitzern die schon ihren Welpen oder Junghund stundenlang dauerbespielen und sich dann wundern, daß der erwachsene Aussie gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

Bei seiner Erziehung sollte viel mit  Lob und positiver Motivation gearbeitet werden, denn wenn er zu großen Druck spürt, reagiert er schon mal gestresst. Durch Verständnis und Konsequenz wird er jedoch zum treuen Begleiter, der mit seinem Menschen durch dick und dünn geht.

 

Unsere Aufzucht

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren und verbringen hier, bis zu ihrer Abgabe, mit uns und unseren anderen Aussies ihre ersten Lebenswochen.

 

 

       


 


 


 

 

Sie haben bis zur Abgabe vollen Familiekontakt und lernen so die unterschiedlichen Geräusche eines Familienalltages kennen. Sobald sie anfangen zu laufen und die Welpenbox zu klein wird, dürfen sie das ganze Welpenzimmer, das an unsere Küche anschließt, erkunden. Von dort haben sie auch direkten Zugang zum welpensicheren Balkon.

 

 

Wenn in der 4. Woche die Entdeckungslust größer wird und es das Wetter zulässt, können die Welpen den Garten erkunden. Auch hier werden sie mit verschiedenen Umweltreizen konfrontiert.

Bis zur Abgabe haben die Kleinen reichlich und ausschließlich positiven Kontakt zu verschiedenen Menschen, sie lernen unterschiedliche Bodenstrukturen kennen und wir gewöhnen sie an Halsband und Leine und bei Ausflügen ans Autofahren. Wir konditionieren die Welpen auf ein Komm-Signal mit der Hundepfeife.

 

 

 

 

 

 

 

Ab der 4. Woche sind die ersten Besucher herzlich willkommen und die Welpenkäufer können bei regelmäßigen Besuchen die Entwicklung „ihres Babys“ miterleben und erste Bindungen aufbauen.

 

 

   


 


 

 

 

Vor ihrem Einzug in ihr neues Zuhause werden die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und von einem Facharzt für Augenheilkunde untersucht.

 

 

Da wir uns weiterhin für „unsere Babys“ verantwortlich fühlen, möchten wir gerne auch über den Kauf hinaus mit unseren Welpenbesitzern in Kontakt bleiben und mitverfolgen, wie sich die „Kleinen“ weiterentwickeln. Bei Fragen und Problemen stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir werden regelmäßig Welpentreffen veranstalten.

 

 

Wir sind Mitglied im ASCD ev. (Australian Shepherd Club Deutschland ev.) und ASCA  züchten nach deren Zuchtleitlinien.

Wissenswertes über den Rassestandard und die Zucht kann man auf den Seiten des ASCD http://www.ascdev.de nachlesen.

 

Jede neue Familie unsere Aussiewelpen bekommt eine Welpenmappe mit:

- Kopien der Untersuchungsergebnisse der Elterntiere

- Kopien der Pedigrees der Elterntiere

- Ergebnis der Augenuntersuchung des Welpen

- Untersuchungsergebnis vom Arzt

- EU-Impfpass

- Welpen ASCA Registration

- TASSO Registrierformular

- Entwurmungsdaten

sowie das von uns gefütterte Welpenfutter für die ersten Tage, Spielzeug, Halsband, Hundepfeife und verschiedene Tipps und Anregungen.

Die Welpen erhalten ASCA-Papiere.

 

 

 

 

 

 

Zur weiteren Entwicklung des Hundes empfehlen wir den Besuch einer Welpenschule, sowie die Ausbildung zum Begleithund.

 

 

 

 

  

 



 

Familie Baberske